Eingepfercht…
Nachdem ich in meinem Stammhotel Kibadamo eingecheckt habe, laufe ich die kurze Strecke bis zum Ubungo Busbahnhof und kaufe mir für den nächsten Tag, dass für mich zurückgelegte Busticket nach Mbinga.
Daressalam ist teuer und ich muss gut kalkulieren, da ich meinen Aufenthalt in Tansania aus meinen Ersparnissen finanziere. Die Safari-Touren, die ich mit meinen Gästen bisher gemacht habe, sind nicht nur schön sondern auch anstrengend und auch sehr kostspielig. Da ich in diesem Land auch immer wieder befürchten muss, kein Bargeld abheben zu können ist dies auch jedes Mal ein zusätzliches „finanzielles Abenteuer“. Ohne Moos ist hier auch nix los! Völlig im Eimer, esse ich um die Ecke gutes Straßenessen und ziehe mich danach umgehend auf mein Hotelzimmer zurück.
Trotz Müdigkeit schaffe ich es wieder einmal den Bus nicht zu verschlafen. Unvorstellbar, jedenfalls für mich, kommt der Bus doch tatsächlich noch eine Stunde später als gewöhnlich, nachts um halb drei, in Mbinga an. Diesmal holt mich keiner vom Busbahnhof ab. Um meine Haushaltskasse zu schonen nehme ich mir, gegen Mary‘s Rat, ein Motorradtaxi statt eines Autotaxis und lass mich zum Haus der Familie Mawalla bringen.
Der nächste Tag verheißt nichts gutes. Erst versetzt mich Daniel und dann muss ich mit dem Bus weiter nach Liuli fahren. Da es seit Monaten nicht mehr geregnet hat, ist das Land völlig ausgetrocknet und gleicht einer Wüste. Dies hat zur Folge, dass ich während der sechsstündigen Busfahrt gefühlt tonnenweise reinsten roten Staub fresse. Wenn ich nicht gerade mit staubschlucken beschäftigt bin, nutze ich die holprige Fahrt um mir Gedanken über meine weitere Zeit in Tansania und über die weiteren Schritten in Ndingine zu machen.
Am späten Nachmittag komme ich total erschöpft in Liuli an. János rufen einige bekannte Gesichter und meine Laune schlägt direkt wieder ins positive um. In Liuli ist scheinbar immer noch alles wie eh und je. Wenn ich etwas in Tansania gelernt habe, dann ist es, dass es selbst für das größte Problem eine Lösung gibt.